KONTAKT:   Marcus Strunk | 02195-689642 oder per e-Mail

Neujahrskonzert 01.01.2014

Neujahrskonzert 01.01.2014

Neujahrskonzert Thomas KloecknerNeujahrskonzert mit Überraschung

Annemie Lamsfuß vom Musikverband ehrte Thomas Klöckner für dessen 25-jährige Dirigenten-Tätigkeit.

Zum ersten Mal spielte das Feuerwehrorchester Radevormwald das traditionelle Neujahrskonzert am Neujahrstag. Mit einer musikalischen Reise durch mehrere Länder unterhielten die 45 Musiker die Zuschauer im voll besetzten Bürgerhaus. Eine Überraschung gab es für den Dirigenten Thomas Klöckner: Annemie Lamsfuß, Vorsitzende des Musikverbandes Bergisches Land, überreichte ihm die Landes-Ehrenplakette des Volksmusikerbundes (VMB) NRW für seine 25-jährige Tätigkeit als Dirigent.

Die Artikel aus der Bergischen Morgenpost und dem RGA folgen in Kürze.

Erste Hilfe Kurs 21. und 22.02.2014

Erste Hilfe Kurs 21. und 22.02.2014

Feuerwehrorchester 1 hilfeVon Freitag, den 21.02.2014 bis Samstag Nachmittag, den 22.02.2014 haben 20 Jugendliche und Erwachsene an einem Erste Hilfe teilgenommen.

Es haben Jugendliche aus dem Jugendorchester, Erwachsene aus dem Hauptorchester, Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr und Erwachsene von Außerhalb an dem Kurs teilgenommen.

Unser Lehrgangsleiter war Ralf Feldhoff vom Deutschen Roten Kreuz, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Es wurden verschiedene Erste Hilfe Maßnahmen geübt, z.Bsp. Wie nimmt man einen Helm ab, wenn ein Motorradfahrer(-in) verünglückt ist? Was tue ich, wenn die Person am Unfallort nicht mehr ansprechbar ist? Was tue ich, wenn die Person nicht mehr atmet? Wie lege ich einen Verband an? Erst wurde alles theoretisch durchgegangen, danach wurde es uns gezeigt und zum Schluss mussten wir selber ran.

Wir haben sehr viel gelernt oder vielleicht auch wieder aufgefrischt. Es hat auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an Dieter Neubauer (vom DRK und FWO), er hat uns kulinarisch Freitag Abend mit einer Gulaschsuppe und Samstag Mittag mit einer Hühnersuppe, sowie Kaffee und kalten Getränken versorgt.

Es war ein wirklich gelungener Lehrgang und er wird bestimmt im kommenden Jahr wiederholt.

Bilder zum Erste Hilfe Kurs finden Sie unter dem Menuepunkt "Galerie".

D1 Prüfung 05.04.2014

D1 Prüfung  am 05.04.2014

Samstag, 05.04.2014, 10:00 Uhr,

zum 3. Mal fanden beim Feuerwehrorchester die D1 Prüfungen statt.

Am Donnerstag, den 03.04.2014 hatten die Prüflinge ihre theoretische Prüfung geschrieben und am Samstag, den 05.04.2014 waren die praktischen Prüfungen.

8 Kinder/bzw. Jugendliche und 2 Erwachsene haben Ihre Prüfung abgelegt.

Seit September 2013 wurden die jungen Musiker/-innen, die im Kinder- oder Jugendorchester mitmusizieren, intensiv von ihren Lehrern nach dem vorgegebenen Lehrplan auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Prüfungen wurde vom Prüfungsvorsitzenden Simeon Brück, der Lehrgangsleiterin Regina Nickisch sowie einem Fachlehrer für Blech-Matthias Scheler, einem Fachlehrer für Schlagzeug-Jonas Scheler und einer Fachlehrerin für Holz-Katja Hasenburg abgenommen.

Um 17:00 Uhr erfolgte dann die offizielle Übergabe der Zeugnisse, Urkunden und Nadeln. Die Feierlichkeiten wurden vom Kinderorchester musikalisch umrahmt.

Beste Schülerin mit 95 von 100 Punkten war Beate Windgassen (Trompete) und bester Schüler war mit 97 von 100 Punkten Lasse Hocker (Alt-Saxophon).

Diese 8 Kinder bzw. Jugendliche und 2 Erwachsene haben ihre D1 Prüfung erfolgreich absolviert:

Sparkassenwettbewerb Radevormwald

Das Orchester gratuliert allen Musikern und Musikerinnen des Kinder- und Jugendorchesters zu Ihrem Erfolg beim Musikwettbewerb

"Förderpreis Musik der Sparkassen-Bürgerstiftung"

Hier die Ergebnisse:

Blasinstrumente:        

Altersstufe I:

Jos Humpert (Sopran-Saxophon) - 3. Preis

Paul Lukas Stromenger (Trompete) - 3. Preis

Leo Korn (Alt-Saxophon) - 2. Preis

Simon Lucas Korn (Trompete) - 1. Preis

Altersstufe II:

Sonja Haberkorn (Trompete) - 1. Preis

Arne Gonschior (Trompete) - mit gutem Erfolg

Jan Gonschior (Trompete) - mit gutem Erfolg

Celina Held (Alt-Saxophon) - mit gutem Erfolg

Schlaginstrumente:

Alterssrufe III:

Marcel Nickisch - 2. Preis

Wir sind sehr stolz auf Euch!

Bilder Weihnachtsmusical 2014

Bilder Bundeswertungsspielen 2014

Bilder Schlittschuhlaufen mit dem Kinderorchester

Bilder D1 Prüfung

Bilder Probenwochenende Jugendorchester

Bilder D2 Lehrgang

Bilder Klassenvorspiel 2014

Bilder Jahresabschluss Jugendorchester 2014

Bilder Erste Hilfe Lehrgang 2014

Bilder Probenwochende Hauptorchester 2014

Bilder Tag der offenen Tür 2014

Bilder Plätzchen backen Dezember 2014

Bilder Weihnachtsfeier Hauptorchester